Kohleausstieg – Portugal macht ernst!

Manchmal kann es gar nicht schnell genug gehen. Es ist der nächste richtige Schritt für eine saubere Welt. Nach Belgien, Österreich und Schweden will Portugal nun auch so schnell wie möglich raus aus der Kohle.

Diese Nachricht hat mich so sehr gefreut.

kohleausstieg

Eigentlich plante Portugal den Kohleausstieg erst für 2030. Letztes Jahr wurde beschlossen, den Kohleausstieg 7 Jahre früher zu vollziehen. Und jetzt soll sogar schon in diesem Jahr Schluss sein. Das sind großartige Neuigkeiten.

kohleausstieg

Das heißt 2021 gibt es in Portugal keinen Kohlestrom mehr. Darauf hatte sich Portugal aber auch schon sehr gut vorbereitet. Denn 2018 gab es bereits 52 Prozent Ökostrom und 30 Prozent aus regenerativen Energien. Das sind Spitzenwerte in der EU.

kohleausstieg
Foto: Leonhard Lenz

Leider wird es in Deutschland noch eine ganze Weile dauern. Erst 2038 soll dann auch hier der Kohleausstieg stattfinden. Wir hoffen, dass zukünftige Regierungen sich ein Beispiel an Portugal nehmen.

Wenn du auch für einen schnelleren Kohleausstieg in Deutschland bist, dann teile diesen Beitrag.

Quelle: Portugal beschleunigt Kohleausstieg

One Comment

Leave a Reply

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Loading…

    0
    elefantenbabys

    140 neue Elefantenbabys in Kenia – Das ist REKORD!

    Spitzmaulnashörner

    Spitzmaulnashörner haben einen kleinen Grund zur Freude