Neues Schulfach auf dem Stundenplan: Klimawandel

Jeder von uns hatte seine Lieblingsfächer – ich fand Erdkunde, Kunst und Sport einfach toll. Leider gab es zu meiner Zeit noch nicht das Schulfach „Klimawandel und nachhaltige Entwicklung“. Das wäre sonst mein Lieblingsfach gewesen.

Doch das ändert sich jetzt in einigen Ländern.

Klimawandel

In Italien soll noch dieses Jahr das neue Schulfach „Klimawandel und nachhaltige Entwicklung“ eingeführt werden.

Auch in den anderen Fächern wie Biologie, Erdkunde oder Physik soll das Thema stärker aufgegriffen werden. Schon viele Jahre habe ich auf diese grandiose Idee gewartet.

klimawandel

In den USA soll es in New Jersey als erster Bundesstaat bald soweit sein. Über 1,4 Millionen Schüler erhalten dann ein neues Schulfach. Aktiv gegen den Klimawandel mit neuen Ideen und Technologien.

klimawandel Al Gore

Der US Vizepräsident Al Gore ist darüber überglücklich:

„Ich bin unglaublich stolz darauf, dass der erste Bundesstaat die Klimaerziehung in seine Lehrpläne aufgenommen hat.“

Denn vor allem in New Jersey leiden die Menschen an schädlichen Algen, starken Stürmen, sinflutartigen Regenfällen und glühend heißen Sommern.

Klimawandel

Sogar in Indien, Kenia, Brasilien, Kolumbien, Japan, Tansania, China und Finnland werden bereits ähnliche Schulfächer angeboten. Und auch hier in Deutschland ist laut einer Umfrage die Mehrheit für ein neues Schulfach wie Umweltschutz oder Klimawandel.

Wenn du das Schulfach Klimawandel in Deutschland haben willst, dann teile diese tolle Nachricht.

Quelle: New Jersey has become the first state to require schools to incorporate climate change into their curricula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

Die große Liebe: Trotz Corona sind sie unzertrennlich

Ecocapsule

Futuristisch, intelligent und umweltfreundlich: Die Ecocapsule®