Endlich: So ist nachhaltige Fischzucht möglich

Wenn ich ein paar Tage an die Ostsee fahre, dann kann ich einfach nicht auf ein leckeres Fischbrötchen verzichten. Am liebsten direkt am Wasser: das Salz in der Luft, das Rauschen der Wellen und der unendlich weite Horizont. Herrlich.

Wenn da nicht das Thema mit der Überfischung wäre. Aber gibt es nachhaltige Fischzucht überhaupt?

nachhaltige fischzucht

Und genau da gibt es jetzt eine Lösung: nachhaltige Fischzucht auf offener See.

Normalerweise findet die Zucht von Fischen, Meeresfrüchten und Wasserpflanzen in der Nähe von Küsten statt. Doch diese Art von Fischzucht verschmutzt die Küsten und das Gewässer mit Fäkalien und Chemikalien.

nachhaltige fischzucht

Diese nachhaltige Fischzucht auf offener See hingegen hat einen großen Vorteil: durch starke Strömungen und tiefe Gewässer werden diese Abfälle und Chemikalien weggeschwemmt. Das verhindert somit die weltweite Verschmutzung der Weltmeere.

nachhaltige fischzucht

Die Fischzucht macht übrigens schon ungefähr die Hälfte aus, die wir weltweit essen. Daher ist es so wichtig, sie auf die offene See zu verlagern. Wir müssen weg von der traditionellen Fischerei. Denn laut der UNO sind fast 90% der marinen Bestände heute voll ausgebeutet, überfischt oder erschöpft.

nachhaltige fischzucht

Und wir brauchen dafür viele neue alternative und vor allem nachhaltige Lösungen. Denn Fisch macht 17% des gesamten tierischen Eiweißes aus, das wir weltweit essen – in den ärmsten Ländern sogar bis zu 26%.

Deshalb züchten Start-ups wie Sims‘ Kampachi-Farmen Fische in hoher Qualität in einer Tiefe von mindestens 70 Metern und 6 km entfernt von der Küste.

Wenn du auch gerne Fisch isst, und für eine nachhaltige Fischzucht bist, dann teile diesen Beitrag.

Quelle: These deepwater fish farms could help natural stocks recover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
corona wasserqualität

Corona: Auch die Wasserqualität hat sich verbessert

So schön kann Feuer sein