Darauf haben wir lange gewartet: Leder aus Pilzen

Noch vor ein paar Jahren war ich ganz stolz auf meine schöne Lederjacke. Doch die Zeiten haben sich geändert. Denn eine umweltfreundliche und biologisch abbaubare Alternative gibt es leider nicht. Bis jetzt!

Auch hier hat sich einiges getan.

Ein internationales Team aus Chemikern sorgte nun für den Durchbruch: Leder aus Pilzen!

Das Besondere daran: Leder aus Pilzen ist ethisch unbedenklich und umweltfreundlich. Ich glaube, ich werde mir davon sofort eine kaufen.

Aber dieses neue Leder ist nicht nur CO2-neutral und biologisch abbaubar. Es fühlt sich auch genauso wie Leder an und es sieht auch zu 100% wie Leder aus. Und das wichtigste dabei: Es ist auch genauso robust und langlebig. Dieses neue Textil hat eine große Zukunft.

So können auch Vegetarier oder Veganer auch wieder eine Lederjacke tragen. Denn das klassische Leder hat große Auswirkungen auf die Umwelt – für 12-14 % der weltweiten Treibhausgase ist nämlich der Viehzuchtsektor verantwortlich.

Außerdem wachsen Pilze schnell und einfach auf Abfall oder Sägespänen. Dadurch ist das neue Leder aus Pilzen auch günstig. Das sind wunderbare Aussichten. Gefällt dir diese Idee? Dann teile es doch.

Quelle: Leather-like material biofabrication using fungi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
sonnnenblumen

Über 2 Millionen Sonnenblumen für das perfekte Selfie

lego braille

LEGO Braille Bricks sind da! LEGO verschenkt Steine mit Blindenschrift.