Basteln im Herbst mit Naturmaterialien

Es wird wieder Zeit für Basteln im Herbst! Goldenes Licht und bunte Bäume warten auf uns und beim gemütlichen Spaziergang finden wir Kastanien, bunte Blätter, Eicheln und andere Geschenke aus der Natur, die nicht nur wunderschön sind, sondern auch super zum Basteln.

Zuhause gibt es dann einen wärmenden Tee oder Kakao und aus den mitgebrachten Schätzen fertigen wir Herbstdeko für unser Zuhause und kleine Geschenke für Oma, Opa und alle anderen Lieben. Ein großer Spaß, nicht nur für Kinder!

Wunderbarer Nebeneffekt: mit Naturmaterialen zu arbeiten, bedeutet, etwas Gutes für die Umwelt zu tun und wenig oder sogar gar keinen Müll zu produzieren.

Kinder lieben es, mit den Geschenken aus der Natur im Herbst zu basteln. Wenn es draussen regnet und stürmt, macht das Erschaffen von Deko und Geschenken ganz besonders viel Spaß.
Kinder lieben es, mit den Geschenken aus der Natur im Herbst zu basteln. Wenn es draussen regnet und stürmt, macht das Erschaffen von Deko und Geschenken ganz besonders viel Spaß.

Ich habe mich auf die Suche nach Ideen und DIY für den Herbst gemacht. Und heute möchte ich gerne mit Dir teilen, was ich gefunden habe.

Ich habe gerade erst angefangen zu sammeln. Du findest alle neuen Bastelideen mit Naturmaterialien für den Herbst auf meiner Herbstbastel Pinnwand bei Pinterest. Folge mir doch dort, um jedes Update sofort zu sehen!

Kastanientiere

Eine süße Schnecke aus Kastanien, Eicheln, einem Tannenzapfen und Wackelaugen. Gehalten wird die süße Kastanienschnecke von Streichhölzern.

Auch die Schale von Kastanien kann verwertet werden. Aus der stacheligen Hülle lassen sich Igel basteln.

Im Herbst ist auch Halloween. Aus Kastanien kannst Du mit etwas dunkler Pappe und einem Schaschlikspieß süße Fledermäuse basteln. Das ist eine perfekte Deko, um sie beispielsweise in einem Blumentopf auf der Fensterbank zu präsentieren.

Verrückte Vögelchen aus Kastanien, Eicheln, Kastanienschalen und Filz.

Türkränze und Fensterdeko aus Naturmaterialien

Herz aus Kastanien für das Fenster. Wem würdest Du so eines schenken wollen?

Abwechselnd braune Kastanien und grüne Blätter auffädeln, eine rote Schleife als Kontrast dazu – fertig ist die herbstliche Türdeko!

Aus heruntergewehten Zweigen und hübschen bunten Blättern lässt sich ein solcher Kranz binden.

Wie wäre es mit einem kleinen Kaktus aus Kastanien für die Fensterbank?

Auch Blätter pur können unglaublich schön am Fenster wirken.

Basteln im Herbst! Deko für Zuhause und Geschenkideen

Zero Waste! Mit leeren Schraubgläsern und Blättern tolle Windlichter basteln. Ein Blickfang auf der Fensterbank, dem Tisch und der Terrasse und eine tolle Geschenkidee oder Mitbringsel noch dazu!

Für so eine hübsche Girlande aus Herbstlaub findet sich immer ein Platz.

Wie wäre es, ein tolles Blatt einmal als Stempel zu verwenden?

Bald ist Weihnachten! Mit dieser Krippe aus Kastanien bringst Du vorweihnachtliche Stimmung in Dein Zuhause!

Kastanien als Mandala Handschmeichler.

Basteln im Herbst mit braunen Blättern. Mit etwas heller Farbe machst Du einen wunderbaren Blickfang aus ihnen.
Basteln im Herbst mit braunen Blättern. Mit etwas heller Farbe machst Du einen wunderbaren Blickfang aus ihnen.

Ideen für kleine Kinder

Mit diesen pfiffigen Ideen können auch schon die Allerkleinsten kräftig mithelfen beim Basteln und Selbermachen.

Haben Dir unsere Ideen gefallen? Ich habe gerade erst angefangen zu sammeln. Du findest alle neuen Bastelideen mit Naturmaterialien auf meiner Pinnwand Nachhaltiges herbstliches Basteln bei Pinterest. Folge mir doch dort, um jedes Update sofort zu sehen!

Lust auf saisonale Leckereien? Hier findest Du 24 leckere Rezepte für den Herbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
elefantenbabys

140 neue Elefantenbabys in Kenia – Das ist REKORD!

wildblumen

Brandenburg: 30 Millionen für den Schutz von Insekten