Äthiopien hat ein großes Ziel: 5 Milliarden neue Bäume

Ich bin immer wieder erstaunt, zu was wir in der Lage sind, wenn wir alle gemeinsam anpacken. Mehr als 20 Millionen Menschen in Äthiopien haben alle das gleiche Ziel: 5 Milliarden neue Bäume in 2020.

Bäume sind nicht nur wunderschön, sondern auch enorm wichtig für uns und die Umwelt.

äthiopien neue bäume

Es gibt laut einer Studie aus dem Jahre 2015 etwa 3.000 Milliarden Bäume. Das hört sich viel an, aber die Menschen haben auch fast die Hälfte aller Bäume, die es bisher gab, zerstört. Und es kommen jedes Jahr ca. 15 Millionen weitere Bäume zu Fall.

äthiopien neue bäume
Maysam Yabandeh

Die Menschen in Äthiopien wollen diese Statistik wieder aufbessern. Schon 2019 wurden mit der Initiative „Green Legacy“ (Grünes Erbe) in nur 12 Stunden fast 354 Millionen neue Bäume gepflanzt. Nun sollen viele weitere Bäume dazukommen.

äthiopien neue bäume

Denn auch das Land Äthiopien besitzt aufgrund von Abholzungen nur noch 3% des einheimischen Waldes. Um für den Klima- und Umweltschutz zu kämpfen, werden mehr als 20 Millionen Menschen 5 Milliarden neue Bäume pflanzen. Und das an fast 40.000 Standorten.

Bäume übernehmen für uns wichtige Aufgaben: Sie binden CO2, sie regulieren den Wasserhaushalt und Niederschlag, sie kühlen die Erde und sie reinigen unsere Luft. Daher ist es so extrem wichtig, dass wir Bäume schützen und auch neue Bäume pflanzen. Bis zu ein Drittel mehr Wald könnte alles verändern.

Wenn du Bäume liebst, dann pflanze noch heute einen Baum und teile diese wunderbare Nachricht aus Äthiopien.

Quelle: Ethiopia to Plant 5 Billion Tree Seedlings in 2020

One Comment

Leave a Reply

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Loading…

    0

    So schön kann Feuer sein

    Coca-Cola: Türkise Flasche setzt ein Zeichen